Mein Gedicht „Andacht“ im Südtiroler St.Kassian-Kalender

Mein Gedicht „Andacht“ wurde erfreulicherweise im aktuellen Südtiroler St.Kassian-Kalender (2013) abgedruckt, der vor einigen Tagen im Brixener A.Weger-Verlag erschienen ist.

Andacht

aus der Zukunft
und durch Licht
brech ich ein
in eine Welt
Du mächtiges Gebirge
alles was mir heilig
in eine Welt
von der Welt
vergessen
von Kerzen
kaum erhellter Kirchen
wirklicher Altäre
glaub ich
seh ich mich wiederfi nden
aus dunklem Holz
der Rosenkranz
Wegeskreuze
hier findet man noch Rast
wo längst Vergangnes weilt
und bleibt

 

Der katholische St.Kassian-Kalender ist einer der ältesten Kalender Tirols und erschien bereits 1709 zum ersten Mal. Er enthält zusätzlich zu Tages- und Monatsangaben ein Kalendarium (mit Mondphasen, Bemerkungen zu Feiertagen etc.) und einen reichen Schriftteil, mit Lyrik, lokalen Mythen und Sagen, sowie volkskundlichen Erörterungen.

2010 wurde der St.Kassian-Kalender eingestellt, aber vor Kurzem wiederbelebt, die Zusammenstellung übernahmen Andreas Raffeiner und Paul Berger aus Bozen/Gries. Gedruckt wird er nach wie vor im ältesten Verlag Südtirols, dem Brixener Verlagshaus A.Weger.

Der Kalender kostet 10 Euro und ist derzeit leider nur im Südtiroler Buchhandel erhältlich. Eine ISBN-Nummer gibt es zwar, die ist aber wohl noch nicht im System eingetragen. (Aktualisierung meinerseits folgt, sobald ich Näheres weiß.)

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigung, Brixen, Info, Literatur, Südtirol, Tirol abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s