Young Texters‘ Award am KI-Symposium St.Veit

Am Donnerstag, den 24.10.2024 beginnt in St.Veit an der Glan ein 3-tägiges Symposium zum Thema „Künstliche Intelligenz“.

In diesem Rahmen findet auch der von der Stadt sowie dem Verein „St.Veiter Neue Literaturtage“ initiierte Young Texters‘ Award statt, den ich, zusammen mit Elke Galvin (Musikerin, Autorin), Roland Zingerle (Autor, Schreibtrainer), Dr. Bianca Kos (Bibliotheksverband Kärnten) und Julia Gröblacher-Draxl (Kinderbuch-Autorin), in der Jury begleiten darf.

3 Schulklassen verfassten Texte, unter Zuhilfenahme von Chat GPT, zum Thema Christine Lavant – „Vom Rand aus betrachtet…“. Davon werden von uns die 8 besten ausgewählt und von den jeweiligen SchülerInnen vorgetragen. Auch wird es einen Klassenpreis geben.

Veranstaltungsort ist der Fuchspalast St.Veit/Glan (Andromeda-Saal), Beginn: 17:00.

Die Moderation gestalten Manuela Rader und Roland Zingerle, für die Organisation zeichnet sich Angelika Maier verantwortlich.

Im Rahmen der St.Veiter Neuen Literaturtage werden schließlich am Sonntag, den 17. November, ab 12:30 die drei Siegertexte im Rathaushof prämiert.

Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen!

Auch sehr empfehlenswert:

Die anschließende Diskussion zum Thema „KI & Literatur“, mit Dr.Sandra Csillag, der Geschäftsführerin der Verwertungsgesellschaft Literar Mechana. Dort werde ich für den Kärntner SchriftstellerInnenverband am Podium sitzen.

Hier findet ihr das vollständige Programm:

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar